Schlittschuhlaufen auf dem Gnadensee

Der Gnadensee war zugefroren

BLOG / 01-31-2017 / Kommentare deaktiviert für Der Gnadensee war zugefroren

Alle Jahre wieder? Leider nicht! Der Gnadensee war vor fünf Jahren das letzte Mal zugefroren. Dieses Jahre erstreckte sich die Eisfläche wieder von der Insel Reichenau über Hegne bis nach Allensbach. Ein beeindruckendes ...

Hermann Hoch, Stadtgärtner, Überlingen

„Denn rechnen muss man können, nicht nur schaffen wie der Käfer im Dreck.“

BLOG / 11-18-2016 / Kommentare deaktiviert für „Denn rechnen muss man können, nicht nur schaffen wie der Käfer im Dreck.“

  In Überlingen fand am 12.11.2016 zum 14. Mal die lange Nacht der Bücher statt. Unter anderem wurde eine erfreuliche Neuerscheinung zum Leben und Wirken Hermann Hochs, dem ersten Überlinger Stadtgärtner, präsentiert. Beinahe wäre es mir nicht geglückt bei der Buchpräsentation von ...

betondesign schale

Betondesign selbst gemacht

BLOG / 04-29-2016 / Kommentare deaktiviert für Betondesign selbst gemacht

Ultrahochfester Beton ist der neu Werkstoff, Ton war früher. Inzwischen werden aus ultrahochfestem Beton nicht nur Bauwerke, Treppen und Möbel hergestellt, sondern auch Schalen, Vasen und kleine Lampenschirme. Der Werkstoff besticht durch seine Eigenschaften: Der Guss kann sehr dünn erfolgen, ...

die Welle von Hokusai Ausstellung Kunsthaus Zürich Inspiration Japan

Japonisme im Kunsthaus Zürich

BLOG / 03-24-2015 / Kommentare deaktiviert für Japonisme im Kunsthaus Zürich

Was mag sie wohl beim Anblick dieses Monets gedacht haben? Damals hatte Monet einen Garten nach japanischem Vorbild gestaltet und malte von nun an nur noch Seerosen. Entspricht nun dieses Gemälde ihrem Sinn von Ästhetik?   Nun muss ich gestehen, ich habe mich für die französischen ...

Kunsthaus Bregenz Trockel

Märzenschnee im Kunsthaus Bregenz

BLOG / 03-16-2015 / Kommentare deaktiviert für Märzenschnee im Kunsthaus Bregenz

Die Figur " The Critic" im Kunsthaus Bregenz   Woran mag es liegen? Die Ausstellung hat viel versprochen, aber wie schade, sie erreicht mich nicht. Auf drei Ebenen werden im Kunsthaus Bregenz die Arbeiten von Rosemarie Trockel gezeigt, es soll eine Art Retrospektive sein, aber davon merke ich ...

Vitra Design Museum? Heute leider geschlossen!

BLOG / 03-13-2015 / Kommentare deaktiviert für Vitra Design Museum? Heute leider geschlossen!

    Wochen vorher stand der Termin fest und dann ist das Museum zu! Eine Dame am Empfang des Vitra Hauses scheint die Sache bereits zum 1.486 Mal zu erklären. Schon wieder ein Besucher der entrüstet ist, weil das Vitra Design Museum geschlossen ist. Mit einer gefährlichen ...

Favini Haptik

Haptik oder das bookBOOK von IKEA

BLOG / 09-16-2014 / Kommentare deaktiviert für Haptik oder das bookBOOK von IKEA

The Tube: Papier mit besonderer Haptik von Favini // Unlängst erhielt ich einen der vielen Newsletter, die ich noch nicht abbestellt hatte: Die Papierunion informiert mich über die neuesten Sondereditionen, denn u.a. hatte Favini ein völlig neues Produkt auf den Markt gebracht: The Tube. War ...

Kunsthaus Zürich Kees van Dongen

Kunst und Krieg – Kriegskunst

BLOG / 07-22-2014 / Kommentare deaktiviert für Kunst und Krieg – Kriegskunst

Kees van Dongen: Mädchenakt um 1907. Kunsthaus Zürich 2014 Die Ausstellung "Expressionismus in Deutschland und Frankreich: Von Matisse zum blauen Reiter" im Kunsthaus Zürich bot fürs erste Altbekanntes: Ja klar, natürlich, der Expressionismus. Darüber wissen wir doch Bescheid. Nach der ...

Avishai Cohen Konzert Zürich

Exzellenz ist der Feind des Guten

BLOG / 05-11-2014 / Kommentare deaktiviert für Exzellenz ist der Feind des Guten

Bild: Fabian Stamm / Neue Zürcher Zeitung  Avishai Cohen hat es versucht. Am 08.05. sah/hörte ich ein Konzert in der Tonhalle Zürich. Es bestätigte mir wieder einmal: Exzellenz ist der Feind des Guten. Er ist zweifelsohne ein wunderbarer Musiker, seine Musik ist beseelt, er hat Charisma, ...

Glyphicons

Sehen Sie den Unterschied?

BLOG / 04-13-2013 / Kommentare deaktiviert für Sehen Sie den Unterschied?

Auf der Suche nach einem perfekten Iconset habe ich die Glyphicons entdeckt. Sie sind Teil des Frameworks Bootstrap und ich muss sagen, eine gute Entscheidung. Die Icons gibt es in allen notwendigen Größen und Ausführungen und u.a. auch als Webfont. Mit diesen Icons lässt sich nahezu alles ...

Richard Sennett kreative Arbeit in 4 Schritten

Kreative Arbeit der Zukunft in 4 Schritten

BLOG / 03-12-2013 / Kommentare deaktiviert für Kreative Arbeit der Zukunft in 4 Schritten

Richard Sennett (Foto: Selim Sudheimer) Der Soziologe Richard Sennett ist einer der renommiertesten Analysten der modernen Arbeits- und Lebenswelt und des damit einhergehenden sozialen Wandels. Sennett hat in zahlreichen ethnographischen, historischen und soziologischen Studien untersucht, wie ...

Pantone Cool Grey

Pantone Cool Gray 1 C

BLOG / 03-02-2013 / Kommentare deaktiviert für Pantone Cool Gray 1 C

Man hatte mich vorgewarnt, in Konstanz sei der Himmel oft grau, verhangen, man sprach von diesem Nebel, von einer Glocke, die den ganzen Winter über dieser Gegend hängen soll. Ich habe hier nun sieben Winter erleben dürfen, aber dieser Winter ist wirklich einzigartig in seiner Nichtfarbe, ...

Liebe ist kälter als das Kapital

Ist Liebe kälter als das Kapital?

BLOG / 02-12-2013 / Kommentare deaktiviert für Ist Liebe kälter als das Kapital?

Als produzierende/arbeitende Menschen denken wir beim Wort Liebe an die Liebe zwischen Menschen, Mann/Frau, Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde, aber kaum an die Liebe, die wir für unsere tagtägliche Arbeit empfinden, für das was wir tun, herstellen, weitergeben. Die meisten Menschen arbeiten ...

CO2nachten

BLOG / 11-27-2012 / Kommentare deaktiviert für CO2nachten

    Scholz & Volkmer Weihnachtskampagne 2011 "CO2nachten - Kleine Geschenke erhalten das Klima" . Aufgabe: Eine Online-Aktion zum Thema CO2-Emission zu Weihnachten in Kooperation mit dem BUND . Anlass: Eine Weihnachtsaktion als Dankeschön und interaktives, ...

Jedem seine eigene Wand

BLOG / 11-12-2012 / Kommentare deaktiviert für Jedem seine eigene Wand

Während meines Studiums habe ich dieses Buch gelesen. Es war für ein feministisches Seminar. Begeistert haben wir in dieses Horn geblasen, haben interpretiert was das Zeug hielt. Wir waren felsenfest davon überzeugt "richtig" zu liegen. Jahre später sehe ich diesen Film und meine erst jetzt zu ...

Erkennt ihr ihn?

BLOG / 10-31-2012 / Kommentare deaktiviert für Erkennt ihr ihn?

  Was Uwe Langmann hier geschaffen hat lässt sich wohl am besten anhand meines Irrtums illustrieren. Ich sah vorher das Ausstellungsplakat bzw. die Ankündigung davon. Ja, alles klar, dachte ich mir, da sitzt ein Schwarzer im Wasser, wahrscheinlich irgendwo in Afrika aufgenommen. Ich ...

Fast verpasst

BLOG / 10-28-2012 / Kommentare deaktiviert für Fast verpasst

Zum Glück hat mich Kai Kopp von der JRSK noch daran erinnert. Eigentlich sitze ich an der Quelle, hatte ich doch den Flyer für das Herbstprogramm der JRSK selbst erstellt. Auf dem Titel ganz groß: Jan F. Kurth. Es war ja ein verschneiter, recht kühler Abend, nicht unbedingt einladend, um nochmals ...

Friedrich Hölderlin CD-Hülle

Über die beruhigende Freude des kleinen Bürgers, wenn er …

BLOG / 10-23-2012 / Kommentare deaktiviert für Über die beruhigende Freude des kleinen Bürgers, wenn er …

Friedrich Hölderlin // Monographie Diese Monographie über Friedrich Hölderlin erschien im Onomato Verlag. Sehr zu empfehlen ist die kleine Hörprobe, sagt sie doch so vieles, aber um zu hören und zu verstehen, braucht es auch die entsprechenden Ohren dafür. »Je sicherer der Mensch in ...

Bezaubernde Lichterwelt im Dezember

BLOG / 10-23-2012 / Kommentare deaktiviert für Bezaubernde Lichterwelt im Dezember

  www.fetedeslumieres.lyon.fr   Weitere Blogbeiträge // zur

An Weihnachten denken

BLOG / 10-17-2012 / Kommentare deaktiviert für An Weihnachten denken

Es ist noch zu früh, ich weiß, aber falls Sie darüber nachdenken, was Sie Ihren lieben Menschen zu Weihnachten schenken könnten: Schenken Sie zu früh, schenken Sie Zeit, schenken Sie ein gemeinsames Erlebnis, aber schenken Sie um Himmels Willen keine Gegenstände! Daher, ich habe zwei ...

Warum gerade Wolken?

BLOG / 10-01-2012 / Kommentare deaktiviert für Warum gerade Wolken?

Der niederländischen Künstler Berndnaut Smilde realisiert in seinen Arbeiten Nimbus I und II das Unmögliche, eine Wolke im Raum, tatsächlich schwebend. Etwas Fremdes, Unerwartetes lässt unsere Gehirnwindungen angenehm vibrieren. Wie erkennen wir Natur? Indem sie dort statt findet, wo sie nie ...

Eine Antiquität, inzwischen

BLOG / 09-27-2012 / Kommentare deaktiviert für Eine Antiquität, inzwischen

  Weitere Blogbeiträge // zur

Bill Viola at Otis College of Art

BLOG / 09-27-2012 / Kommentare deaktiviert für Bill Viola at Otis College of Art

http://www.youtube.com/watch?v=GN1VoSp-Jug   Weitere Blogbeiträge // zur